Vorstellung: Peter Hölzle (Fotograf, Spezialist für animierte Bilder und 360° Panoramen)

„Cinemagraphs, animierte Gifs & Co“
www.hoelzle-fotografie.de

Peter Hölzle ist professioneller Werbefotograf aus Pforzheim mit Fotostudio in Rutesheim bei Leonberg. Er arbeitet für Werbeagenturen und Unternehmen aus der Region. Seit über 12 Jahren betreut er in einem Team von 4 Fotografen einen Versicherungskonzern in den Bereichen Busisness- und Incentive-Veranstaltungen.

2012 legte er im Kundenauftrag seine erste limitierte Fotoedition als Dankeschön für die Sponsoren der 17. WürttClassic Oldtimer Ralley auf – weitere folgten, u.a. „Pforzheim 2017 – die Jubiläums Edition“ über die Skulpturenmeile in der KF mit den Arbeiten von René Dantes.

Vor sechs Jahren begann er, aufgrund einer Kundenanfrage den Bereich 360° Fotografie kommerziell anzubieten (360° Produktanimationen und virtuelle Rundgänge) und sich im Zuge dessen auch mit „animierten Bildern“ zu beschäftigen. Beispiele für seine Arbeiten finden Sie auf seiner Internetseite 360grad-animation.de.

In seinem Vortrag klärt er die verschiedenen Begrifflichkeiten und zeigt Wege, wie animierte Fotografien erstellt werden können. Cinemagraphs sind „eingefrorene“ Momentaufnahmen, in denen sich bestimmte Details verblüffend realistisch bewegen. Der Ausdruck Cinemagraph wurde von den US-amerikanischen Fotografen „Kevin Burg“ und „Jamie Beck“ geprägt, die seit Anfang 2011 mit dieser Technik vor allem ihre Modefotografien animierten. Diese Art bewegter Bilder hat in den letzten Jahren einen neuen Hype erfahren – Gründe dafür sind u. a. dass über das Internet jetzt größere Datenmengen abgebildet werden können, Softwareverbesserungen und Neuerungen zur Erstellung und nicht zuletzt die Möglichkeit die belebten Bilder in sozialen Netzwerken für Werbezwecke nutzen zu können.

Die besondere Atmosphäre und der „Wow-Effekt“ der Cinemagraphs & Co führen dazu, dass diese im Vergleich zu herkömmlichen Fotos eher wahrgenommen und länger betrachtet werden.

Weitere Informationen über die Arbeiten von Peter Hölzle finden Sie auch hier: hoelzle-fotografie.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.